Zen-Sesshin mit Yoga
20. April - 27. April 2024
Leitung: Christian Hackbarth-Johnson

In Gemeinschaft meditieren, in der Stille sich selbst und dem Leben begegnen- wir üben Achtsamkeit und kontemplative Innenschau (zazen), im Ausgleich mit Yoga-Leibarbeit und Mitarbeit in Haus und Garten. Die Vorträge beziehen sich auf Texte der buddhistischen, christlichen und der Yoga-Tradition, die auf zeitgemäße integrale Spiritualität hin erschlossen werden.
Der Kurs findet im Schweigen statt, mit ca. 9-10 mal 25 Min Sitzmeditation, ca. 2 mal 1 Stunde Yoga, Vortrag und Gespräch, und mit minimalem rituellen Rahmen. Ca. 1,5 Stunden Mitarbeit im Haus. Angebot zum Einzelgespräch.

Je nach Wetter gehen wir an einem Tag auf den Berg. Dazu Wanderschuhe mitbringen.
(Kleiner Lauskopf:" Steiler Aufstieg mit felsigen Stellen. Nur für trittsichere und schwindelfreie Bergwanderer", sagt ein Wanderführer. Daher Teilnahme an der Wanderung freigestellt)

Beginn Samstag 18.00 Uhr
Ende    Samstag  10.30 Uhr

Unterkunft mit Verpflegung 364,- €
DANA für den Lehrer siehe Seminar Infos

Kurzfassung Zen-Sesshin(ca. 10 mal 25 Min Zazen) mit Yoga ( 2 mal 1 St). interreligiöser Ansatz, minimaler ritueller Rahmen.
 


   
Christian Hackbarth-Johnson, Dr. theol. (Promotion mit einer Arbeit über Henri Le Saux, O.S.B./Swami Abhishiktananda mit dem Titel „Interreligiöse Existenz“). Zen- und Yoga-Praxis seit 1985 bei M. von Brück und versch. anderen Lehrern (Prabhasa Dharma Roshi, AMA Samy, Kobun Chino Roshi, Jon Kabat-Zinn u. Saki Santorelli); Lehrbeauftragung für Zen-Einführungen durch M. von Brück 1994, seitdem Kurstätigkeit; 2001-2004 Ausbildung zum Yoga-Lehrer in der Tradition von Sri T. Krishnamacharya bei R. Sriram. Seit 2004 selbständig tätig in eigener Praxis (Dachau) und in versch. Häusern im deutschspr. Bereich; spirituelle Reiseseminare in Indien. seit 2019 Arbeit an einem Forschungsprojekt zur interreligiösen Biographie von Bettina Bäumer an der Universität Salzburg. Siehe auch www.hackbarth-johnson.de

Anmelden


« Zurück zur Seminar-Übersicht